Montag, 9. Februar 2015

Kurvenreich für Kurvenreiche - Curvy Yoga in Hamburg - Infos

Ich zitiere mich heute selbst. ;-)

Auf meiner neuen Webseite wird es viel leichter, Informationen zu finden - versprochen! Bis dahin findet ihr die wichtigsten Infos zum "Kurvenreich für Kurvenreiche" (Curvy Yoga) in folgenden Artikeln hier auf dem Blog:

Kurvenreich für Kurvenreiche (Curvy Yoga) - wo geht´s lang?

Fünf Mal werden wir noch wach , heissa, dann ist Curvy Yoga-Tag! 

Kann die das? 

Endlich - Curvy Yoga in Hamburg

Sonntag, 1. Februar 2015

Termine: SAFARI TurnKids

SAFARIKids ist ein Präventionsprogramm, dass sehr gut durchdacht und geplant ist. Zielgruppe sind Kinder zwischen 8 und 12 Jahren sowie deren Familien. Ursprünglich richtete sich SAFARI an übergewichtige Kinder, wurde jedoch umfangreich überarbeitet und bietet nun auch  normalgewichtigen Kindern die Möglichkeit zur Teilnahme.

Entwickelt wurde SAFARI vom DTB, der DAK sowie der Uni Kaiserlautern. Das Besondere an SAFARI? Es ist tatsächlich eine Safari für alle Beteiligten und die Kinder besuchen jede Woche ihr "Basiscamp" (ihre Sportstunde). Es gibt vielfältige phantasievolle Materialien, ansprechend gestaltet, bunt für Kinder wie Eltern (oder andere Unterstützer wie z.B. Großeltern). In jeder Stunde sammeln die Kinder Schätze in ihrer Schatzkiste. So werden Bewegungsideen mit nach Hause genommen. Zwischen zwei Terminen gibt es Touraufträge, bei denen das Lebensumfeld bewegt erobert wird.
Alles ist in sich rund und in der neuen Programmversion wurde sogar daran gedacht, alternative Bewegungideen für kleinere Räume (als eine Turnhalle) und draußen anzubieten.

Bei SAFARI wird Ressourcen orientiert gearbeitet. Es wird nicht geschaut, was das einzelne Kind nicht kann, sondern was es kann und wie es in seiner individuellen, sportlichen und sozio-emotionalen Entwicklung gefördert werden kann. 

Noch eine Besonderheit: Zu den SAFARI TurnKids gibt es noch SAFARI FitFood, den passenden Präventions-Ernährungskurs. Auch hier: Alles SAFARI mit durchdachtem Konzept und vielen schönen Materialien.

Die Schulung der neuen Programmversion für die MultiplikatorInnen findet diese Woche in Hamburg bei der DAK Gesundheit statt. Geleitet wird sie von mir.

Die Schulungen der ÜbungsleiterInnen erfolgt über den DTB bzw. seine Landesturnverbände. Die nächsten Termine:

BTV 4. - 6. September 2015 in Bremen
VTF Februar 2016 in Hamburg

Beide Schulungen werde ich leiten.

Die Schulungen der SportlehrerInnen, PhysiotherapeutInnen u.ä. werden organisiert durch den DVGS. Die Termine für dieses Jahr sind:

Leipzig 7. und 8. März
Göttingen 21. und 22. März
Hamburg 30. und 31. Mai (Diese Schulung leite ich ebenfalls.)
Köln 29. und 30. August

Ich würde mich freuen, wenn es vor Ort überall in Deutschland SAFARI-Kurse für Kinder gibt. Ich finde, es lohnt sich! Habt ihr Lust bekommen und möchtet gerne SAFARI TurnKids unterrichten? Mehr Infos findet ihr auf der Seite der DAK. Dort stehen auch E-Mail-Adresse und Telefonnumer für Nachfragen.