Dienstag, 30. April 2013

TV-Tipp NDR 3 - Die Tricks der Abnehmindustrie

Gestern Abend auf dem "Dritten", ab sofort in der NDR-Mediathek zu finden: Die Tricks der Abnehmindustrie. Ein großer Rundumschlag u.a. gegen Sportgeräte, Abnehmmittelchen und Light-Produkte. Fazit: für Profis wenig Neuigkeiten, aus therapeutischer Sicht fachlich nicht immer ganz sauber, aber sicherlich für Lieschen Müller und Siggi Schmidt interessant!

Für alle sehr unterhaltsam: Männer der freiwilligen Feuerwehr beim Testen obskurer Drehscheiben, Muskelstimulationsgeräte und Fettschwitzgürteln. :-) An diesen Bildern hatte ich meine helle Freude...

"Laura"

Heute erscheint die aktuelle "Laura". Auch dort ein (diesmal klitzekleiner) Text über mich. Es geht in dem Artikel um Klischees, um Menschen, denen man ihren Beruf nicht ansieht. Das passt ja. ;-) Neben mir werden noch ein tätowierter Erzieher, eine kleine, zierliche, blonde Profianglerin und ein Nageldesigner (nicht schwul) vorgestellt. Ein schräges Quartett. Der Kern bleibt jedoch: Wir haben alle unsere Vorstellungen im Kopf, wie die Welt und die Menschen so sind. Und wir alle sind immer wieder überrascht, wenn dann doch etwas oder jemand ganz anders ist.

Das Shooting und das Interview fanden vorletzte Woche in Hamburg statt. Wir hatten unsere liebe Müh, eine Location zu finden, die grün und frühlingshaft aussah. Hat aber nach einigem Hin- und Herlaufen gut geklappt. Wir haben den weit und breit einzigen bereits blühenden Strauch (eine Forsythie) gefunden. Ich weiß gar nicht, ob man den auf dem Foto überhaupt sieht. Es war ein ausgesprochen entspanntes und gut gelauntes Arbeiten mit den drei Frauen. Frau Bünte: Bei Bedarf jederzeit wieder! :-)

"Diabetes-Journal"

Das April-Heft des Diabetes-Journals hatte als Schwerpunktthema "Gesund abnehmen". Mir geht es grundsätzlich zuerst um ein genuss- und freudvolles Bewegungsverhalten. Die Bewegung muss sich jetzt und hier gut anfühlen für mich. Reines "Kalorienfressen" durch Sport XYZ ist nicht meine Welt. Nur wenn ich es schaffe, meine TeilnehmerInnen mit Bewegung und Sport in ihrem tiefsten Inneren zu berühren, werden sie ihr Verhalten dauerhaft ändern können. Kopfgesteuertes "Ich muss dienstags 45 Minuten bei der Intensität X Walken/Schwimmen/Laufen..., um Y zu erreichen"  lässt sich meist nur bis zum nächsten Kontrollverlust aufrecht erhalten.
Hierbei rede ich nicht von kurzfristigen Spaß, sondern von tiefgehenden und zutiefst befriedigenden Gefühlen. Einige TeilnehmerInnen erreichen das sehr schnell, andere benötigen Zeit, um sich darauf einzulassen. Das ist völlig okay. Manchmal müssen TeilnehmerInnen lange suchen, um das Passende zu finden, andere wiederum haben eine Lebensbewegungstraum. Sehr oft habe ich bei meine Therapiegruppen gehört "Laufen ist mein Traum". Ganz ehrlich: Wunderbar! Es gibt dicke Menschen, die von Bewegung träumen! JAJAJA, tut das! Probiert Laufen aus! Im Artikel steht hierzu ein wenig.
Ich bin der Meinung, wenn Laufen dein Traum ist: Lieber ein künstliches Kniegelenk mit 50 als einen Herzinfarkt mit 45. Das ist keine populäre Meinung, ich weiß. Ist mir aber wurscht. Die anfangs schwer adipösen Männer, die ich zum Laufen begleiten durfte, waren so glücklich und stolz! Großes Kino!

Aber zurück zum Diabetes Journal: Auf sechs Seiten findet ihr dort ein Interview mit mir und eine Das-kann-jedeR-Übungsreihe von mir. Das Heft ist bereits nicht mehr im Handel. Dank meines kaputten Laptops (s.u.) konnte ich leider nicht rechtzeitig darüber schreiben. Kirsten, herzlichen Dank für die unkomplizierte Zusammenarbeit!

Neuer Laptop - neues Glück :-)

Nachdem mein alter Laptop seinen Geist aufgegeben hat, kann ich nun einen neuen mein Eigen nennen. Dank Windows 8 hakt es hier und da noch etwas, aber: es läuft!

Nun kann ich endlich nach und nach meine Webseite auf den neusten Stand bringen. Da es dabei (glücklicherweise) recht viel zu ändern/schreiben gibt, bitte ich alle Neugierigen noch um etwas Geduld.